Sei wer du bist!

Sonntag, 30. Oktober 2016

Café grand ou petit?




Café


Golden strahlt die Sonne und zerreisst sanft die Schleier der Nebelschwaden. La belle France mit einem tief blauen Himmel, mit Kastanienbäumen, Nussbäumen, Platanen, kleinen Seen, grossen Bauern- und Weingütern und Trockenmauern aus Stein. 
Wir sind auf kleinen kurvigen Strässchen unterwegs. Das Womi, 30 jährig, tuckert und gibt sein Bestes. Seine Handhabung am Steuer gleicht dem Reiten eines Mammuts anstelle eines Pferdes.
Zum Tuckern des Motors hören wir schöne Musik und  Vorträge. Am Steuer wechseln wir uns ab, als Beifahrerin stricke ich, lese oder mache nichts.

Wir joggen vor dem Frühstück, dann fahren wir drei bis vier Stunden. Nun wird gekocht, draussen gegessen und Sonne getankt. Velo fahren, Yoga, Siesta oder Laufen sind Optionen, unseren Körper bei Laune zu halten.

Ich singe an schönen Plätzen, lache, meditiere, wechsle mit Menschen ein freundliches Wort oder verbinde mich dankbar mit der Natur, sammle Kastanien und Nüsse! 
Ich suche meinen Platz jenseits des Denkens im Sein, im inneren Frieden verbunden mit dem Leben.
Das geht soweit gut, bis dass ich gerne einen guten Kaffee hätte:

„Vous avez un Cappuchino ou Latte?“ frage ich noch freundlich und zuversichtlich. „On a du café Madame, je suis au bulot! Vous voulez grand ou petit?“ 
(Wir haben Kaffee, ich bin an der Arbeit, wollen Sie einen grossen oder kleinen? 
Ich sage immer „grand“, das war ein Fehler!

Eine Schüssel schwarzen Kaffee zu trinken ohne Rahm, das schaff ich nicht! Die Milch, die ich nach einer weiteren etwas leisen Nachfrage erhalte, ist Super Hyper UHT ohne ein Gramm Fett, sie löst sich im Kaffee in reines Wasser auf.

Meine Gedanken sind von der Kaffeefarbe beeinflusst und ich frage mich, ob das differenzierte Denken die vielen leckeren Kaffee-Angebote geschaffen hat oder umgekehrt? 
Leicht konsterniert schiebe ich Roland den Kaffee zu und bestelle ein Cacolac, ein Kakaogetränk, welches Kindheitserinnerungen, (geprägt von meinem Vater) hervor ruft   - schliesslich ist bald Allerseelen! 










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen