Sei wer du bist!

Samstag, 9. Januar 2016

Eine Zugfahrt, die ist.....


Viel zu früh bin ich auf der Plattform 10 des Bahnhofes P. in Bangkok. Ich habe ein Ticket nach Chiangmai, eine Strecke von fast 600 Kilometern. Angaben auf dem Ticket: Wagen 3, Sitz 45, Preis 1000 Bhats, das entspricht etwa 30 Fr. Ohne Halbtax! Abfahrt um halb neun, Ankunft nach elf Stunden. Ich habe letzte Nacht kaum geschlafen, obwohl ich mich müde ins Bett gelegt habe, noch einmal ein Aufmugsen des Jetlags, gestern wurde ich kaum wach, heute werde ich kaum müde. Das Treiben auf der Plattform ist interessant und vielfältig. Da sitzt ein Mönch und erklärt drei Nonnen sein Mobiltelefon. Er hat es geschafft, sie aus der Gehmeditation und von der Ernsthaftigkeit der Gottessuche abzulenken. Alle lachen, ob er wohl ein YouTube - Video zeigt?
Da warten Reisende in allen Farben gekleidet mit und ohne Rucksack am Rücken. Fotoapparate klicken hier und dort, Stimmungen werden digitalisiert, aufgelöst und wieder zusammengesetzt um sie zu Hause abzurufen.
Plötzlich ertönt feierliche Musik, es könnte die Landeshymne sein, Punkt acht, dann ertönt eine warme, tiefe Männerstimme im Lautsprecher. Die Menschen erheben sich, stehen andächtig und schnurgerade da. Ich schätze, dass es ein Grusswort und eine Segnung für die Reisenden ist. Ich werde nicht weiter recherchieren, mir gefällt diese romantische Interpretation. Mit intuitiver Deutung des Geschehens mache ich gute Erfahrungen. Ich schaff mir meine Thaiwelt.
Eine Putzmannschaft spritzt die Züge ab, ein Handwerker hämmert viel versprechend auf Einzelteilen des Zuges herum, kurzum eine zuversichtliche Aufbruchstimmung liegt über den Geleisen. Nun fährt der Zug ein, drei Wagen lang. Neben mir sitzen zwei junge Amerikanerinnen und üben Zahlen in Thai. So ungefähr alle Stunden geniessen sie einen der 12 Donuts mit Schokolade- Vanille- Rahm -Verzierung aus dem Super-Value-Paket. Den Kauf eines solchen Pakets nehme ich doch prompt in meine Liste der "musts" auf, das ist gelebte Fülle. Nun meldet sich auch bei mir der Appetit, ich habe ja noch Reiswaffeln dabei, immerhin mit einer dünnen Schokoladenschicht überzogen, sicher weisst du welche....eine Zugfahrt, die ist lustig, eine Zugfahrt die ist läng! Rumpumpäng, rumpumpäng!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen